Wir besuchen das „Mobile Erfahrungsfeld der Sinne“.

Unterricht zum Anfassen erleben 22 Buben und Mädchen der Klasse 1b am 22.März 2019 beim Besuch des Mobilen Erfahrungsfelds der Sinne.

Unsere 5 Sinne: Sehen – Hören – Riechen – Schmecken und Fühlen entdecken wir hier an den interaktiven Stationen unter fachkundiger Anleitung.

Was mag wohl in der Tastbox sein ? Vorsichtig wagen wir uns mit den Fingern hinein und erfühlen die versteckten Gegenstände. Ahs und Ohs und erfreutes Lachen begleiten unsere Entdeckungen.

Wie fühlt sich ein Ton an ? Wir können die Töne im Wasser und auf schwarzem Sand mit dem Geigenbogen sogar sichtbar machen ! Klangschalen und Gong übertragen das Kribbeln der Töne in unseren Bauch und unsere Füße.

Am Barfußfühlpfad ertasten wir mit verbundenen Augen die unterschiedlichen Untergründe mit nackten Füßen. Ein Partner führt uns sicher über den Pfad.

Und dann ist noch einmal Teamwork und höchste Konzentration beim Fadenziehbild gefragt. Wir führen einen Stift nur an Schnüren durch ein Labyrinth – es gelingt mit Geduld und Ausdauer.

Entdecken macht hungrig ! Nach einer stärkenden Brotzeit machen wir uns wieder auf den Weg zur Schule.