Im Schuljahr 2020/21 war alles anders. Unsere ersten Klassen waren gerade einmal 3 Monate in der Schule, dann mussten sie 5 Monate zu Hause lernen…. Diszipliniert und mit viel Unterstützung auch von Seiten der Eltern haben wir den Stoff gut bewältigt.

Die gerade erst entstehenden Freundschaften sowie ein Beginn eines Klassenverbandes wurden jedoch jäh unterbrochen. Unsere beiden Partnerklassen haben sich in dieser Zeit natürlich auch nicht gesehen.

Daher lag es uns in den verbleibenden 8 Wochen gemeinsamen Unterrichts bis zu den Sommerferien vor allem am Herzen, dass die Kinder wieder zueinander finden und miteinander etwas erleben.

So beschlossen wir, möglichst jede Woche einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen, um möglichst viel verpasstes soziales Miteinander nachzuholen.

Hier ein paar Eindrücke:

Unser erster Ausflug ins HPZ: Wir durften im tollen Außengelände des HPZ spielen und nutzten den heißen Tag für kühles Wasserspritzen. Ein großer Spaß!

Unser Wiesentag: Da wir so viel über Wiesentiere und Pflanzen gelernt haben, mussten wir unbedingt die Wiese mit allen Sinnen entdecken!

Wir feiern Buchstabenfest: Alle Kinder haben prima gelesen und kennen alle Buchstaben. In Stationen haben wir uns noch einmal mit allen Buchstaben beschäftigt und anschließend Buchstabensuppe und Buchstabenkekse genossen. Natürlich mussten wir auch alle Buchstaben auf dem Kirchplatz schreiben. Danach gings noch auf den Spielplatz.

Ausflug zur Amberger Kneippanlage: Das Wetter spielte mit und wir trauten uns alle durch das eiskalte Wasser. Auf der Wiese nebenan picknickten wir und spielten an den aufgestellten Fitness- und Geschicklichkeitsgeräten.

Ausflug zum Priatenspielplatz: Auf dem Piratenspielplatz hatten wir viel Spaß und schöne Abenteuer erlebt.

Aufregender Aufenthalt im HPZ: Erklimmen des Kletterturms und Balancieren auf der Slackline standen auf dem Programm. Das freie Spielen kam natürlich auch nicht zu kurz.

Busausflug ins Waldhaus: Unseren Abschlussausflug machten wir ins Waldhaus. Wir umrundeten das Wildschweingehege und konnten sogar Frischlinge entdecken. Eine ausgiebige Brotzeit mit viel Eis und Spielen auf dem Spielplatz machten den Ausflug perfekt.