Verkehrserziehung wird an der Albert-Schweitzer-Schule ganz groß geschrieben.

Bereits zu Beginn des neuen Schuljahres fand an unserer Schule die Auftaktveranstaltung „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ statt. Der Chor umrahmte die Veranstaltung mit unserem eigenen Schulsong und dem Lied „Mein Weg zur Schule ist nicht schwer“. Als Gäste durften wir Vertreter der Polizei, der Verkehrswacht sowie des Staatlichen Schulamts begrüßen.

Zudem finden währen des Schuljahres vielerlei Projekte und Aktionen rund um die Verkehrserziehung statt. Die Verkehrsbeauftragte unserer Schule ist Frau Mertel. Sie organisiert und begleitet Aktionen wie die Verkehrsschulung mit dem ADAC und „Was zig ich an“ für unsere Erstklässler, den Kilometerkönig, die Aktion „Zu Fuß zur Schule“, die Busschule mit den Erst- und Zweitklässlern oder die Aktion „Toter Winkel“ für die Viertklässler.

Um unsere Kinder fit für den Straßenverkehr zu machen, absolvieren sie bereits in den ersten beiden Jahrgangsstufen ein Verkehrstraining mit unseren schuleigenen Kettcars zum Aufbau eines elementaren, defensiven Verkehrsverhaltens.

Auch nehmen Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule jährlich an der Malaktion „Achtung Schulanfänger“ teil.